Klick für Bildschirmgröße ändern word logo
Anzeige:
Neuer Preisvergleich mit tatsächlichen Preise pro mg.
tocotrienol.de > BLOG > Prostata Ca Vergleich    (>>> Mucositis)

Delta-Tocotrienol ist das effektivste Vitamin E Isomer gegen das Wachstum von Prostata-Krebszellen

Wir haben eine neue Tier-Studie zu Prostata-Krebs (Feb.2022). Es wurden die 8 häufigsten Vitami E Isomere auf ihre Effektivität bei der Hemmung von Krebszellen verglichen.

Zunächst wurde an Zellen (in vitro) getestet, welches Isomer am besten wirkte. Delta-Tocotrienol war (bei gleicher Dosis) am effektivsten .

Darauf wurde nur delta-Tocotrienol an Mäusen erprobt, die Prostatakrebs entwickeln ("Pten-/-"). Es stellte sich heraus, dass schon 0,05% delta-Tocotrienol in der Diät das Wachstum der Tumore um 32,7% hemmte, mit erhöhter Apoptose. Der Effekt war vergleichbar mit 0,2% delta-Tocopherol, also der vierfachen Menge.

0,05% von beispielsweise 1 kg Nahrung wären 500 mg. Dies entspricht also in etwa der in klinischen Studien mit Menschen als effektiv gefundenen Menge (900 mg). Obwohl die relativen Dosen bei kleinen Tieren normalerweise viel höher sein müssen, als bei größeren Körpern.

Link zur Studie: δ-Tocotrienol is the most potent vitamin E form in inhibiting prostate cancer cell growth and inhibits prostate carcinogenesis in Ptenp-/- mice (PMID: 35144931)

Delta-Tocotrienol ist mit ca.90% vorherrschend in Tocotrienolen, die aus der Annatto-Pflanze gewonnen werden. Diese Annatto-Extraktionen sind in Europa wenig verbreitet. Extraktionen aus Palmöl, die am meisten verbreitet sind haben nur ca 8% delta-Tocotrienol. Das dort vorherrschende gamma-Tocotrienol ist ebenfalls als gegen Krebszellen erfolgreich, würde nach dieser Studie aber eine höhere Dosis erfordern.

Diesen Artikel...  Drucken   Größer Anzeigen   Frage stellen   Kommentieren

weiter mit Kapitel.. Mucositis


Sitemap Suche Datenschutz Disclaimer Impressum Kontakt

19.03.2024 10:09