Klick für Bildschirmgröße ändern word logo
Anzeige:
Neuer Preisvergleich mit tatsächlichen Preise pro mg.
tocotrienol.de > BLOG > Corona nfkb    (>>> Vitamin K gegen Herzkrankheiten)

Die Corona Pandemie fordert die rasche Suche nach Medikamenten, die die erfolgreiche Virus-Abwehr des Immunsystems unterstützen. Solange noch kein Impfstoff existiert und bei der Behandlung der schwerwiegenden Erkrankungen.

Bei meinem Studium existierender Forschungsergebnisse, bin ich auf interessante Berichte bezüglich der Rolle von NFkB und SARS-Viren gestossen.

Zunächst der Zusammenhang: Der Transkriptionsfaktor NFkB (kappa-B) moduliert die Entzündungsreaktion des Immunsystems. Er verursacht die schnelle Entzündungsreaktion (Schwellung, Rötung, Erhitzung, Schmerz, Umstellung auf Milchsäurevergärung, Anti Apoptose) am Beginn von Infektionen. Während dieser Phase der Immunabwehr ist aber das auf Apoptose beruhende spezifische Immunsystem mit dem langsameren, aber wesentlich gründlicheren Antikörpersystem noch ausgeschaltet.
Man kann beobachten, dass eine Vielzahl von Pathogenen die NFkB-Reaktion gezielt aktivieren (das ist leicht zu finden, indem man nach dem Pathogen mit "NFkB" sucht). Aus Virus-Sicht ist dies sinnvoll, da das spezifische Immunsystem (Antikörper und Apoptose durch Killer-Zellen) dadurch unterbunden wird.

Die folgende Studie untersuchte gezielt die Wirkung von NFkB-hemmenden Substanzen auf die Pathogenität von CORONA-SARS Viren:
Inhibition of NF-κB-Mediated Inflammation in Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus-Infected Mice Increases Survival

Die Ergebnisse zeigten dass mit den vier untersuchten NF-kB hemmenden Substanzen (darunter Resveratrol) die Überlebensrate der Versuchstiere sehr deutlich gesteigert werden konnte (etwa um den Faktor 2-3).

Meiner Meinung nach legt dies nahe, bei Erkrankungen mit dem neuartigen Corona-Virus auch NFkB hemmende Substanzen als Möglichkeit zur Rettung der Erkrankten mit einzubeziehen. Dazu gehören auch Tocotrienole, die sich als sehr potente NFkB Hemmer erwiesen haben. In der Forschung der letzten Jahre wurde das insbesondere bei der Bekämpfung von Krebs und entzündlichen Krankheiten nachgewiesen und bereits in klinischen Studien genutzt.

Diese Ergebnisse beziehen sich aber nur auf das Corona-SARS-Virus von 2014, das Virus SARS-CoV2 (aktuelle COVID19) könne wieder andere Eigenschaften haben. Die Mehrzahl der verbreiteten Pathogene nutzen allerdings die NFkB Erhöhung um dem Immunsystem auszukommen.

Ich möchte in den nächsten Tagen an dieser Stelle auf mehr Details dieser Studie eingehen.

Diesen Artikel...  Drucken   Größer Anzeigen   Frage stellen   Kommentieren

weiter mit Kapitel.. Vitamin K gegen Herzkrankheiten


Sitemap Suche Datenschutz Disclaimer Impressum Kontakt

28.11.2020 19:55