Informationen zu PRM (SPM) - Pro Resolving Mediators

Im Körper existieren Botenstoffe, die die Ausheilung von Entzündungen und Infektionen unterstützen. Dazu gehören gehören die Resolvine (Rv), Protektine, Maresine und Lipoxine (LX).
Diese Botenstoffe entstehen aus Pro Resolving Mediators (PRM’s) und werden auch SPRM oder SPM genannt. Diese sind auch Omega-3 Fettsäuren und haben Namen wie 18-HEPE, 17-HDHA, 14-HDHA.
Der Körper benötigt die essentiellen Fettsäuren DHA und EPA, um PRM’s herzustellen. Mangelt es dem Patienten aber an DHA, EPA und/oder an eosinophilen Granulozyten, so ist die körpereigene Produktion von PRM’s nahezu nicht möglich.
Aus diesem Grund existieren spezielle Öle, die die PRM bereits enthalten - beispielsweise RESOLVIX.
Dadurch ist dieser Umwandlungsschritt bereits gemacht und der Körper wird direkt mit PRM’s versorgt.
Weitere Informationen finden Sie in diesem Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=Bn5u0-CrbIE (Erklärvideo von Dr. med Wiechert, 4:11 Minuten, deutsche Sprache)
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Oder etwas wissenschaftlicher:
SPMs spielen eine entscheidene Rolle in der Regulation und Koordination der Regeneration,
also dem Abtransport toter Zellen (Efferozytose) und dem Wiederaufbau des Gewebes (Homeostase)(1).
Zur Entzündungshemmung werden meist COX-Hemmer eingesetzt (z.B. Aspirin / Ibuprofen) .
Allerdings inhibieren COX-1- (Acetylsalicylsäure) und COX-2-Hemmer die Prostaglandinsynthese der betroffenen Immunzellen irreversibel(2), während die SPMs als natürlicher Antagonist vom Immunsystem auch wieder überspielt werden können. Die SPMs sind also eher regulativ als repressiv im Regenerationsprozess.
Grundsätzlich können SPMs durch Enzyme der Makrophagen und PMNs vom Körper selbst aus den Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA gebildet werden.
Erste Untersuchungen zeigten allerdings, dass z.B. Patienten mit metabolischem Syndrom einen erhöhten Bedarf an SPMs haben dürften(3).
Zudem verlängerten SPMs das Überleben von Mäusen in diversen Modelversuchen. Bei Entzündungen der Luftwege, der Haut, der Augen, Organe und bei Gewebsverletzungen durch kollateralen Schaden konnte die Gabe von SPMs die Heilung verbessern(4).
Zudem werden SPMs mit dem Ablauf diverser Krankheiten in Verbindung gebracht. Darunter Colitis, Typ 2 Diabetes, rheumatoide Arthritis, Asthma, periphere arterielle Verschlusskrankheit, etc.(4).
Einige Forscher legen den Verdacht nahe, dass verminderte RvD1- (Resolvin D1) und 1,25-OH-Vitamin-D3-Spiegel mit dem Entstehen von M. Alzheimer in Verbindung stehen könnten(5).
Im ischämischen Schlaganfall der Maus konnte nachgewiesen werden, dass immunreaktive Resolvine, Protektine und auch deren Aspirin-getriggerten Formen vermehrt hergestellt wurden(6). Synthetische Verbindungen zeigten sich schützend, regulierten PMN-Infiltration und reduzierten lokale neuronale Verletzungen, COX-2-Induktionen, IL-1ß und NFkB(1), so dass weniger Hirngewebe abstarb.
Zhen-Zhong et al. bewerten Resolvine als mögliche neue Gruppe der Schmerzmittel ohne die Nebenwirkungen von Opioiden und COX-Hemmern(7).
Erste Fallstudien zeigten eine signifikante Verbesserung klassischer Entzündungsmarker wie hsCRP oder PGE2.
Bereits nach 4 Wochen konnte gem. BPI (brief pain inventory)(9) eine Schmerzlinderung von 40% erzielt werden.
Trotz der kleinen Probandenzahl konnte eine Signifikanz auf das Testniveau p<0,001 erreicht werden(8).
Wir warten gespannt auf weitere Fallbeobachtungen, welche in Zukunft hoffentlich auch doppelblind durchgeführt werden.
(1) Charles N. Serhan 2014 in Nature: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4263681/
(2) Bengt Samuelsson 2012 in JBC https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3323017/
(3) AE Barden et al. 2015 in AM J Clin Nutr. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26561623
(4) Charles N. Serhan 2013 in Curr Opin Pharmacol https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3732499/
(5) Mathew T. Mizwicki et al. 2014 in J Alzheimer Dis. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4040018/
(6) VL Marcheselli et al. 2003 in J Biol Chem. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12923200
(7) Xu Zhen-Zhong et al. 2010 in Nat Med. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2866054/
(8) A. O’Connor et al. 2016 with Metagenics Inc. https://acrabstracts.org/abstract/effects-of-a-natural-product-containing-specialized-pro-resolving-mediators-in-subjects-with-oa-ra-or-other-chronic-inflammatory-conditions-in-a-multi-clinic-case-series/
(9) S. Keller et al. 2004 in Clin J Pain. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15322437
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