Klick für Übersicht word logo
Anzeige:
Neu:
blog.tocotrienol.de
tocotrienol.de > Mehr > Fettleber    (>>> Gingivahyperplasie)

Tocotrienole und NAFLD (Fettleber ohne Alkohol)

Eine noch nicht ganz verstandene Krankheit der Leber mit Fetteinlagerungen ist NAFLD - die Fettleber ohne Einfluss von Alkohol. Für diese häufigste Leberkrankheit existiert laut einer Studie der Universiti Sains Malaysia keine etablierte Behandlung. Anfänglich zeigen sich noch keine Symptome. Bei Verdacht durch entsprechende Blutwerte kann die Krankheit festgestellt werden durch Ultraschalluntersuchungen oder eine Biopsie, wo die NAFLD-Leber sofort durch große weiße Fetteinlagerungen auffällt.

Risikofaktoren für die NAFLD-Leber sind Diabetes II (Insulin Resistenz), Übergewicht, Müdigkeit undwenig Antioxidantien im Blut.

Die NAFLD kann zur Leberzirrhose führen, zu Leberversagen und zu Leberkrebs.  Man rechnet damit, dass die Fettleber in den nächsten zehn Jahren die hautpursache für Lebertransplantantionen sein wird. Weltweit sind etwa 500 Millionen Menschen betroffen, in westlichen Ländern mit einem Anteil von 20-30% (bis zu 90% in übergewichtigen Diabetikern).

In einer einjährigen Doppeltblindstudie mit 64 Freiwilligen (über 35 Jahre alt, mäßige Cholesterinerhöhung, erhöhte Leberwerte wurde der Einfluss von Tocotrienolen (200mg gemischte Tocotrienole aus Palmöl/d, Tocomin) auf den Fortschritt der Krankheit untersucht und mit Ultraschall kontrolliert.

Ergebnis: In der Tocotrienol-Gruppe wurden 50% vollständig geheilt ( bei 66,7% zeigte sich eine Verbesserung).
In der Placebo-Gruppe wurden 23,5% geheilt (bei 41,2% zeigte sich eine Verbesserung).

Im Vergleich zu einer anderen, ebenfalls erfolgreichen Studie mit alpha-Tocopherol (PIVENS) benötigten die Tocotrienole nur die halbe Zeit, als auch die halbe Dosis.

Links:

  1. zur Studie: Tocotrienols for normalisation of hepatic echogenic response in nonalcoholic fatty liver: a randomised placebo-controlled clinical trial

  2. zum Bericht über die Studie
  3. zu einem Bericht von Dr.Sharon Ling (Wissenschaftlicher Beirat des Herstellers des Palm-TRF, Carotech)
 
Diesen Artikel...  Drucken   Größer Anzeigen   Frage stellen   Kommentieren

weiter mit Kapitel.. Gingivahyperplasie


Sitemap Suche Disclaimer Impressum Kontakt

28.05.2017 12:33