Klick für Übersicht word logo
Anzeige:
  
tocotrienol.de > Mehr > Osteoporose    (>>> Strahlenschutz)

Tocotrienole gegen Osteoporose

Es ist bekannt, dass Vitamin E-Isomere, speziell Tocotrienole, sehr gut gegen Knochenabbau wirken.

Hier aktuelle Studien:

 Aug.2012: Auszug: "Es wurde vermutet, dass die knochenschützende Eigenschaft von Vitamin E durch die antioxidative Wirkung hervorgerufen wurde. Dies wurde bestätigt durch eine Studie die herausfand, dass Vitamin E insbesondere Tocotrienole die Knochen von Ratten vor Schäden schützte, die durch ein oxidierendes Mittel hergerufen wurden.  

Hermizi et al. [28] zeigten, dass γ-Tocotrienol Nicotin-induzierte Osteoporose nicht nur besser als Tocopherol rückgängig machte, sondern die Knochenstruktur noch weiter verbesserte, bis sie besser war als die der Kontrolltiere.   

Dies führte zu einer Studie, die an normalen männlichen Ratten bestätigte, dass Vitamin E, speziell Tocotrienole, einen aufbauenden Effekt  an den Knochen hatte [29].

Tocotrienole waren besser als Tocopherol bei der Verbesserung der statischen und dynamischen histomorphometrischen Parameter an Knochen [30].

Die jüngste Studie zeigte, dass α-tocotrienol, nicht aber α-tocopherol, die osteoclastische Knochen-Resorbtion verhindern konnte, durch Unterdrückung von RANKL und Blockierung der RANKL Wirkung an Vorläufern von Osteoclastens [31]."

 Zur Studie (Originaltext , englisch): Effects of Low-Dose versus High-Dose γ -Tocotrienol on the Bone Cells Exposed to the Hydrogen Peroxide-Induced Oxidative Stress and Apoptosis
Nov.2011: Es wurde gezeigt, dass Tocotrienole durch anti-resorptive Eigenschaften hervorragende Ergebnisse an Knochen zeigen. Menschliche Osteoclasten wurden kultiviert und entweder mit Tocotrienolen oder mit herkömmlich verwendeten Bisphosphonaten und Pamindronat versorgt.  Gamma-Tocotrienol (GT3) war der potenteste Unterdrücer von Osteoclasten Formierung und Aktivität.
Zur Studie: Int J Vitam Nutr Res. 2011 Nov;81(6):358-67.  Direct Inhibition of Osteoclast Formation and Activity by the Vitamin E Isomer gamma-Tocotrienol. (Orthopaedic Research Unit, Addenbrooke’s Hospital, Cambridge, UK.)
Diesen Artikel...  Drucken   Größer Anzeigen   Frage stellen   Kommentieren

weiter mit Kapitel.. Strahlenschutz


Sitemap Suche Disclaimer Impressum Kontakt

24.02.2017 13:34