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White Matter Lesions (WML)

White Matter Lesions sind Schäden an den weissen Gehirnzellen. Sie kommen mit zunehmendem Alter recht häufig in der Bevölkerung vor.

White MatterLesion im Gehirn

Sie sind Vorboten von Gehirnschlag, Demenz und Degenerations-erscheinungen am Auge.

White Matter Lesions zeigen sich zunächst durch Flecken auf Kernspin-Bildern. Sie treten hauptsächlich mit zunehmendem Alter und mit cerebrovaskulären Risikofaktoren auf. Ab einem Lebensalter von 40 Jahren haben bereits 40 % der Bevölkerung Schäden an den weissen Gehirnzellen (WML). Ab 65 Jahren liegt die Verbreitung von WML bereits bei 20 bis 85 Prozent. In manchen Studien finden sich WML-Schäden bei 100% der untersuchten älteren Menschen.

Bislang werden bei WML hautsächlich drei Diagnosen gestellt: lakunare Infarkte, Leukoaraiose und vaskuläre Demenz. Eine entzündliche Reaktion im Gehirn könnte bei der Entstehung eine Rolle spielen. Histopathologisch werden WML als Gliose, Demyelinisierung und Verlust von Axonen beschrieben (Axone sind die von Neuronen ausgehenden Nervenfasern, die in Synapsen zur Reizweiterleitung enden).

Tocotrienole als mögliche Behandlung

In der Forschung führend ist die Ohio State University (USA) mit ihrem Professor Chandan K. Sen. Auf einer Konferenz konnten wir Einblick in Forschungen erhalten, die kurz vor der Publikation stehen.

Es hat sich gezeigt, dass Tocotrienole für die Behandlung von WML geeignet sind - zu Glück denn, vorher existierte  keine andere Behandlungsmöglichkeit.

Wir zeigen Ihnen Bilder von Prof.Chandan Sen, die zeigen wie White Matter Lesions in MRT Scans des Gehirns aussehen. Bei den roten Stellen auf den 3D-Bildern handelt es sich um White Matter Lesions.

White MatterLesion im Gehirn

Im diesem Fall waren die WML noch gering ausgeprägt. Der freiwillige Teilnehmer der Studie erhielt 2 mal  200mg gemischte Tocotrienole (Tocomin®) täglich. Das gemessene Volumen der white matter lesions verringerte sich darauf wie folgt:

volumen von white matter lesions nach Behandlung mit Tocotrienol TRF

Es konnte also eine deutliche Abnahme der WM-Lesionen durch die Tocotrienole festgestellt werden. Gespannt warten wir auf die baldige Publikation der gesamten Studie.

Ergänzung Juni 2013:

Die Rotterdam Scan Studie

Nähere Informationen zu WML können sie der folgenden Studie entnehmen (Volltext in englischer Sprache):

"Cerebral White Matter Lesions and Cognitive Function: The  Rotterdam Scan Study ". Sie untersucht inwiefern WML die Geirnleistung beeinträchtigen. Es wurden 1077 nicht demente Personen ab 60 Jahren Lebensalter untersucht.

Ergebnis: Es zeigte sich, dass WML im Alter ab 60 sehr verbreitet sind; nur 5% der untersuchten Personen hatten gar keine WML. WML können in zwei Arten unterschieden werden: periventriculäre und subcorticolare. Es wurde festgestellt, dass periventriculäre WML die Gehirnleistung signifikant beeinträchtigen und zwar besonders bei allen Tests die eine Geschwindigkeitskomponente beinhalten. 

Prof.Sen's Webinar

Mittlerweile existiert eine brandneue Dokumentation von Prof.Sen über seine Ergebnisse ( hier , der download link befindet sich oben rechts).

Das Ergebnis dieser Placebo-kontrollierten Doppeltbindstudie (n=121 + n=113):

  • Unter der Gruppe ohne WML entwickelten sich WML, sowohl in der Tocotrienol-behandelten Gruppe, als auch in der Placebo-Gruppe. Die WMLs in der Tocotrienol-Gruppe waren aber  viermal kleiner.
  • In einer zweiten Gruppe, die bereits WMLs hatte, wurde im Verlauf von 2 Jahren eine deutliche Vergrößerung der WML festgestellt. In der Tocotrienol-Gruppe verkleinerten sich hingegen die WML (Grafik oben).

In der Studie wurde 2*200mg Tocomin® (Carotech) täglich verwendet.

Ergebnis: die neuroprotektiven Eigenschaften von Tocotrienolen wurden objektiv bewiesen.

Tocomin® ist ein TRF (Tocotrienol Rich Fraction) der Firma Carotech aus Malaysia. Mehr dazu unter Bezugsquellen

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24.02.2017 13:32