Klick für Bildschirmgröße ändern word logo
Anzeige:
Neuer Preisvergleich mit tatsächlichen Preise pro mg.
tocotrienol.de > BLOG > Vitamin K gegen Herzkrankheiten    (>>> Dr Tan Buch)

Hier kommt der erste Bericht zu Vitamin K2 (Menachinon) - wie angekündigt und zwar mit der Studie:

Dietary Intake of Menaquinone Is Associated with a Reduced Risk of Coronary Heart Disease: The Rotterdam Study

Details: 7983 gesunde Frauen und Männer, ab 55 Jahre alt, wurde auf den Einfluss von Vitamin K2 auf Koronare Herzkrankheiten, Gesamtsterblichkeit und Kalkablagerungen in den Arterien untersucht. Die Studiendauer betrug 7.2 Jahre (34645 Personenjahre) in denen 99 der Teilnehmer an Herzinfarkt verstarben, sowie 602 Teilnehmer aus anderen Gründen.

Ergebnis:

Im oberen Drittel der Vitamin K2-Aufnahme (336 ug im Median) war das Sterberisiko an Herzkrankheiten um 57% geringer als im unteren Drittel (mit 154 ug).
Im mittleren Drittel (236 ug im Median) war es noch um 27% geringer.

Die Sterblichkeit aus allen Gründen fiel um 26% (bzw 9% im mittleren Drittel).

Schwerwiegende Verkalkungen der Aorta sanken um 52% (bzw 29%).

Bei der Berechnung dieses relativen Risikos wurden die folgenden Faktoren bereits herausgerechnet: Alter, Geschlecht, BMI, Rauchen, Diabetes, Bildung und diätetische Faktoren.

Ausserdem wurden bei den 4581 Personen die keine Lipidsenker einnahmen, eine Senkung des Gesamtcholesterins (um (−0.025 mmol · L−1 · 10 μg−1, P = 0.055) und Anstieg des HDL Cholesterins beobachtet. Auch die Anzahl der nicht-tödlichen Infarkte fiel um 41%.

Zusammenfassung: Diese Ergebnisse zeigen einen starken Schutzeffekt von diätetischem Vitamin K2 gegen Herzerkrankungen in der älteren Bevölkerung.

Risiken: Vitamin K2 ist ungiftig, auch wenn es sehr hochdosiert wird. Personen, die Gerinnungshemmer nehmen, die auf Vitamin K-Hemmung basieren (also Marcumar oder andere Coumarin-basierte) sollten Vitamin K nur nach Rücksprache mit ihrem Kardiologen einnehmen.

Meine Einstufung: Verrückt ist, wer nicht für eine gute Zufuhr von Vitamin K2 sorgt. Mindestens 336 ug.

 

 

 

Diesen Artikel...  Drucken   Größer Anzeigen   Frage stellen   Kommentieren

weiter mit Kapitel.. Dr Tan Buch


Sitemap Suche Datenschutz Disclaimer Impressum Kontakt

01.04.2020 15:37