Klick für Bildschirmgröße ändern word logo
Anzeige:
Neuer Preisvergleich mit tatsächlichen Preise pro mg.
tocotrienol.de > Mehr > Osteoporose    (>>> Strahlenschutz)

Tocotrienole gegen Osteoporose

Es ist bekannt, dass Tocotrienole, sehr gut gegen Knochenabbau wirken. Dr. Barrie Tan (der "Vater der Tocotrienole") nennt als optimale Dosierung übrigens 300 mg dmT3 Tocotrienols und als passende Zusatznährstoffe Menachinon-4 (eine Sorte von Vitamin K2) und selbstverständlich Vitamin D um genügend Calcium aufzunehmen.

Als Medikament gegen Osteroporose werden Bisphosphonate erfolgreich eingesetzt. Diese hemmen die Osteoklasten, die für Knochenabbau zuständig sind. Leider hemmen Bisphosphonate auch den Mevalonatweg und dadurch Geranylgeraniol und die Synthese Von Vitamin K2 aus pflanzlichem Vitamin K1.  So wird gleichzeitig der Knochenaufbau gehemmt. Das spricht für die Zufuhr von MK4 und/oder dem Vorläufer Geranylgeraniol (GG)

Die Zahl der erfolgreichen Studien mit Tocotrienol dazu wächst, hier Beispiele:

 Aug.2012: Auszug: "Es wurde vermutet, dass die knochenschützende Eigenschaft von Vitamin E durch die antioxidative Wirkung hervorgerufen wurde. Dies wurde bestätigt durch eine Studie die herausfand, dass Vitamin E insbesondere Tocotrienole die Knochen von Ratten vor Schäden schützte, die durch ein oxidierendes Mittel hergerufen wurden.  

Hermizi et al. [28] zeigten, dass γ-Tocotrienol Nicotin-induzierte Osteoporose nicht nur besser als Tocopherol rückgängig machte, sondern die Knochenstruktur noch weiter verbesserte, bis sie besser war als die der Kontrolltiere.   

Dies führte zu einer Studie, die an normalen männlichen Ratten bestätigte, dass Vitamin E, speziell Tocotrienole, einen aufbauenden Effekt  an den Knochen hatte [29].

Tocotrienole waren besser als Tocopherol bei der Verbesserung der statischen und dynamischen histomorphometrischen Parameter an Knochen [30].

Die jüngste Studie zeigte, dass α-tocotrienol, nicht aber α-tocopherol, die osteoclastische Knochen-Resorbtion verhindern konnte, durch Unterdrückung von RANKL und Blockierung der RANKL Wirkung an Vorläufern von Osteoclastens [31]."

 Zur Studie (Originaltext , englisch): Effects of Low-Dose versus High-Dose γ -Tocotrienol on the Bone Cells Exposed to the Hydrogen Peroxide-Induced Oxidative Stress and Apoptosis
Nov.2011: Es wurde gezeigt, dass Tocotrienole durch anti-resorptive Eigenschaften hervorragende Ergebnisse an Knochen zeigen. Menschliche Osteoclasten wurden kultiviert und entweder mit Tocotrienolen oder mit herkömmlich verwendeten Bisphosphonaten und Pamindronat versorgt.  Gamma-Tocotrienol (GT3) war der potenteste Unterdrücer von Osteoclasten Formierung und Aktivität.
Zur Studie: Int J Vitam Nutr Res. 2011 Nov;81(6):358-67.  Direct Inhibition of Osteoclast Formation and Activity by the Vitamin E Isomer gamma-Tocotrienol. (Orthopaedic Research Unit, Addenbrooke’s Hospital, Cambridge, UK.)
Diesen Artikel...  Drucken   Größer Anzeigen   Frage stellen   Kommentieren

weiter mit Kapitel.. Strahlenschutz


Sitemap Suche Datenschutz Disclaimer Impressum Kontakt

19.03.2024 08:37