Klick für Übersicht word logo
Anzeige:
  
tocotrienol.de > Mehr > Haut Kollagen    (>>> Haarwuchs)

Modulation of collagen synthesis and its gene expression in human skin fibroblasts by tocotrienol-rich fraction.

Tocotrienole sorgen für Kollagen in der Haut

Auf einer Konferenz informierten wir uns bei Dr. Sharon Ling (London,UK) über von ihr durchgeführte Studien. Das spannende Ergebnis: Tocotrienole (Tocomin) konnten den Gehalt von pro-Kollagen (PICP) in der Haut deutlich steigern (von 40 auf 100). Diese  Ergebnisse wurden von ihr als "sehr ermutigend" bezeichnet.

Kollagen ist das Protein, das der Haut Stabilität und Spannkraft verleiht. Hautcremes enthalten häufig Kollagen - was allerdings keinerlei Einfluss auf das Kollagen in der Haut hat. Mit den Tocotrienolen zeichnet sich jetzt eine Möglichkeit ab die tatsächliche Produktion von Kollagen in Hautzellen zu vermehren(!). Eine gerade laufende Studie bestätigte dies schon bei der niedrigen Konzentration von 10ng/ml.

Studienaufbau. Ein Teil der Teilnehmer bekam Tocotrienole (Tocomin), ein Teil Placebo. Die Versuchspersonen wurden nach 2 und 4 Wochen Behandlung mit Tocotrienolen zu folgenden Eigenschaften befragt:

  • Feuchtigkeit,
  • Weichheit,
  • Öligkeit,
  • Akne/Pickel,
  • Flecken/Sommersprossen,
  • Rötung,
  • Falten,
  • feine Falten,
  • Erhebungen und Dellen.

In allen diesen Kriterien bewerteten die Teilnehmer mit Tocotrienolen ihre Haut als deutlich besser, im Gegensatz zur Kontrollgruppe. Besonders positiv wurde wurde der Einfluss auf Flecken/Sommersprossen und Akne/Pickel bewertet.  

Die begleitende Untersuchung durch Dermatologen ergab ausserdem besonders positive Entwicklungen in den Bereichen Hautglätte, dunkle Ringe um die Augen, Hautfeuchtigkeit und Elasitzität.

Es wurde eine bessere Hautfeuchtigkeit durch Tocotrienole festgestellt, besonders für den Bereich um die Augen. Nach 4 Wochen war die Beurteilung nochmals deutlich besser.

Die Grafik zeigt die Entwicklung im Bereich um die Augen und den Wangen.

Der rote Balken (Tocotrienol-Creme) gibt die deutlich bessere Beurteilung gegenüber dem lila Balken (Placebo) nach 2 und nach 4 Wochen wieder.

.

Weitere Studien:

Arch Med Sci. 2011 Oct;7(5):889-95. Modulation of collagen synthesis and its gene expression in human skin fibroblasts by tocotrienol-rich fraction.

Ergebnis: mit Tocotrienol (TRF) behandelte Hautzellen hatten eine um 70% höhere Kollagenproduktion im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Diesen Artikel...  Drucken   Größer Anzeigen   Frage stellen   Kommentieren

weiter mit Kapitel.. Haarwuchs


Sitemap Suche Disclaimer Impressum Kontakt

24.02.2017 13:37