Klick für Übersicht word logo
Anzeige:
  
tocotrienol.de > Entzuendung > Aspirin fuer die Haut    (>>> Gelenke)

"Aspirin für die Haut"

Dieser Begriff wurde geprägt in der Diskussion über das "Wundermittel bei Neurodermitis", "Regividerm". Leider hat sich das "Wundermittel" als Mediencoup mit begrenzter Einsatzfähigkeit in der Praxis erwiesen.

Bei "Regividerm" (der Name musste geändert werden) handelt es sich um eine Vitamin B12-haltige Creme. Vitamin B12 (Cobalamin) kann NO (Stickoxid) im Gewebe neutralisieren. Da NO bei Entzündungsprozessen eine Rolle spielt, erleben viele Anwender von Vitamin B12 eine Verbesserung der bei Neurodermitis (atopischem Ekzem) vorherrschenden teilweise extremen Entzündungszustände.

Der Wunschtraum "Aspirin für die Haut" ging noch nicht ganz in Erfüllung.

Vielleicht gelingt das aber nun doch mit einem anderen natürlichen Entzündungshemmer: Tocotrienole.

Tocotrienole haben potente entzündungshemmende Eigenschaften. Das wurde 2008 in dieser wissenschaftliche Studie  (und nachfolgend in weiteren Studien) belegt.

Die Autoren stellten entzündungshemmende Wirkung auf mehreren Wegen fest:

  • Reduzierung von iNOS (während Vitamin B12 NO nur neutralisiert, wird es ohne iNOS gar nicht erst produziert)
  • Reduzierung von COX-2 (Cyclooxygenase-2 produziert die entzündungsauslösenden Prostaglandine)
  • Reduzierung von NF-kappaB (nuclear factor kappa B als Schlüsselstelle für alle Entzündungen)

Zitat: "Bei 1,0 microg/mL blockierte das TRF die Ausschüttung von iNOS und COX-2, nicht aber von COX-1.".

Tocotrienole haben noch einen weiteren wichtigen Vorteil: sie dringen sehr gut in die Haut ein. Dadurch können  sich in und unter der Haut schnell hohe Konzentrationen bilden.

Empirische Versuche zeigten seit Jahren die ausgezeichnete entzündungshemmende Wirkung von topisch Aufgetragenem Tocotrienol bei Hexenschuss, Tennisarm und ähnlichem.

Es existieren eine Reihe von Patentanmeldungen, die topische Mittel mit Tocotrienolen zu entzündungshemmenden Zwecken anstreben.

Vielleicht sind wir auf dem besten Weg zu einem echten und ungiftigen "Aspirin für die Haut".

Diesen Artikel...  Drucken   Größer Anzeigen   Frage stellen   Kommentieren

weiter mit Kapitel.. Gelenke


Sitemap Suche Disclaimer Impressum Kontakt

24.02.2017 13:35