Klick für Übersicht word logo
Anzeige:
Neu:
blog.tocotrienol.de
tocotrienol.de > Home > Tocotrienol Tocopherol Komplex    (>>> Forschung Überblick)

Was ist Tocotrienol-Tocopherol-Komplex?

Vitamin E besteht aus zwei Gruppen, nämlich Tocotrienol(e) und Tocopherol(e). Die ersteren sind wesentlich bessere Antioxidantien und zeigen wichtige Signalwirkungen in den Zellen, sind aber kurzlebiger. Die letzteren sind langlebiger und werden auch gespeichert, sind aber um Größenordnungen schwächer in der Wirkung.

Mit Tocotrienol/Tocopherol-Komplex wird in der Regel ein Gemisch der Isomere bezeichnet, um hervorzuben, dass mehr Tocotrienole als Tocopherole enthalten sind. Dies ist beispielsweise bei den verbreiteten Extraktionen aus rotem Palmöl der Fall. Es besteht zu ca 20% bis 24% aus alpha-Tocopherol (aT0) und zu 76 bis 80% aus Tocotrienolen (T3). 

Von beiden Gruppen existieren je 4 Versionen, nämlich alpha-, beta-, gamma-, delta-Tocotrienol und -Tocopherol. Diese haben unterschiedliche Zielgebiete im Organismus, die sich etwas überschneiden. Beispielsweise die gamma- und delta- Versionen (= desmethly-) sind bei Entzündungshemmung und Apoptose wirksam, was bei der alpha- Version kaum ausgeprägt ist. Alpha-Tocotrienol (aT3) hat sich dafür in der Gehirn-Foschung mehrfach bewährt.

Vielfach ist noch die Lehrmeinung verbreitet, dass alpha-Tocopherol (aT0) zu bevorzugen wäre, da es bevorzugt im Darm resorbiert und gespeichert wird. Mittlerweise stellte sich aber heraus, dass es die Funktion der anderen Isomere nicht erfüllen kann und sogar deren Resorption verhindern kann, wenn grosse Mengen (in Nahrungsergänzungsmitteln) genommen werden. Dies erklärt die negativen Resultate einiger Metastudien mit grossen Mengen von aussschlielich alpha-Tocopherol (> 400 I.U.). Supplementierung mit einem Tocotrienol/Tocopherol-Komplex wäre zu bevorzugen, da damitdieser Verdrängungseffekt nicht auftreten kann. 

Vitamin-E-Extrakte aus verschiedenen Pflanzen haben unterschiedliche Zusammenstellungen. Komplexe aus Palmöl und Annatto haben besonders viel desmethyl-Tocotrienole (= DMT3 = gamma- und delta-). Tocotrienole aus Reis eher mehr alpha-Tocotrienol und alpha-Tocopherol.

Die Bezeichnung "Tocotrienol-Tocopherol-Komplex" sagt noch nichts über die Konzentration der Vitamine aus. Verbreitet sind Extrakte mit 50% und 20% Gehalt an reinem Vitamin. Diese werden auch TRF genannt (Tocotrienol-Rich-Fraction).

Diesen Artikel...  Drucken   Größer Anzeigen   Frage stellen   Kommentieren

weiter mit Kapitel.. Forschung Überblick


Sitemap Suche Disclaimer Impressum Kontakt

28.05.2017 12:28